"Wer mitreden will, muss informiert sein.
Mit unseren Veranstaltungen und Mandatsträgern sind wir nahe am Bürger.
Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Suchen Sie den Dialog mit uns. Sprechen Sie uns an. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme."

Thorsten Rheude

"Die Südpfalz ist eine wunderbare Heimat.
Eine vielfältige Naturlandschaft zwischen Rheinauen, Bienwald und Kulturlandschaft. Das gilt es zu erhalten, unser Vereinsleben weiter zu stärken, Feste und Jubiläen miteinander zu feiern und das hochzuhalten, was uns stark macht: Heimat. Schaffen. Leben.

Seien Sie ein Teil davon uns leben Sie mit uns die Südpfalz."

Martin Brandl

Als Mitglied hat mat zusätzliche Möglichkeiten.
Unter dem Schlagwort #MehrwertMitgliedschaft finden Exkursionen und Diskussionsrunden statt. Mit regelmäßigen Newslettern und Mitgliederversammlungen gibt es Informationen aus erster Hand.

Kommunalwahl 2024

Stunden
Minuten
Sekunden

Aktuelles auf Instagram

Am Samstag, den 25. Mai, habt ihr die Gelegenheit, Landratskandidat Martin Brandl persönlich zu treffen! Die CDU Maximiliansau lädt euch herzlich von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr zum „Hofgespräch“ in den Hof der Familie Jauernig, Halslache 11, ein.

Gemeinsam mit unserem Ortsvorsteher-Kandidaten Oliver Jauernig und den Kandidaten für den Ortsbeirat der CDU Maximiliansau möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

Teilt eure Anliegen und Ideen für unseren Kreis Germersheim und Maximiliansau mit uns!

Wir freuen uns auf euer Kommen!

#kommunalwahl2024 #maximiliansau #politikvorort

Einstimmig: Kreistag Germersheim unterstützt Schulsozialarbeit an Grundschulen

Eine gute Entscheidung des Kreistags in seiner letzten Sitzung vor den Wahlen: Der Kreis baut die erfolgreiche Schulsozialarbeit nun auch für die Grundschulen weiter aus, da die Landesregierung bereit ist für bestimmte Grundschulen eine Landesförderung zu gewähren. Schulsozialarbeit hat sich bewährt – je früher man hilft, desto wirkungsvoller ist es oft. Da haben wir zusammen wieder etwas richtig Gutes in die Wege geleitet. Schulsozialarbeit kommt Schülerinnen und Schülern, Familien und damit auch unserer Gesellschaft zu Gute.

Leider fördert die Landesregierung die Arbeit nur mit einem Festbetrag von 30.600 Euro pro Vollzeitstelle. Durch die jährlichen Lohnerhöhungen für die Schulsozialarbeiter reduziert sich die Landesförderung somit prozentual jedes Jahr. Das ist leider eines von vielen Beispielen wie das Land sich für Förderungen öffentlich feiern lässt, im Detail sich aber sukzessive aus der Verantwortung zieht.

#zusammenzukunftschaffen #landratger #martinbrandl

Iris Fleisch, Dipl.Verwaltungswirtin (FH), ist seit April 2021 Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hagenbach. Sie ist die erste Bürgermeisterin in unserem Landkreis und stellt immer wieder fest, dass aus dem Blickwinkel einer Frau neue Aspekte positiv in Entscheidungsprozesse einfließen können.

Sie möchte sich den Themen #Bildung als wichtige Grundlage für eine erfolgreiche #Wirtschaft, #Bürokratieabbau sowie wertschätzender und respektvoller Umgang als Schlüssel zum friedvollen Zusammenleben widmen. Außerdem sieht sie die Notwendigkeit Lösungsansätze gegen die #Einsamkeit in allen Altersstufen zu entwickeln.

#hagenbach #berg #neuburg #scheibenhardt #südpfalzgestalter

#hagenbach #berg #neuburg #scheibenhardt #südpfalzgestalter

Moritz Knöller ist 22 Jahre alt und studiert Politikwissenschaft an der Universität Mannheim. Er ist seit 2018 in der CDU aktiv und seit 2023 Vorsitzender des JU Gemeindeverbands Jockgrim. Im CDU Kreisvorstand engagiert er sich als Medienbeauftragter. Außerdem ist er Schatzmeister des CDU Ortsverbands Neupotz. In seiner Freizeit engagiert er sich im katholischen Kirchenchor St. Bartholomäus Neupotz, ist stellvertretender Vorsitzender des JU Kreisverbandes Germersheim und Mitgliederbeauftragter des CDU Gemeindeverbands Jockgrim. Seine Themenschwerpunkte sind #Digitalisierung #Klimaschutz und #Tourismus.

#Neupotz #Südpfalzgestalter

Das komplette Wahlprogramm unter www.cdu-kreis-ger.de/themen/